MOOREXPRESS
Sommerfahrten 2024
Der Moorexpress rollt jährlich von Mai bis Oktober durch unsere wunderschöne Teufelsmoorregion. Zwischen Bremen und Stade gibt es 20 Haltestationen, an denen Sie Ihre Fahrt mit dem historischen Zug beginnen können. Neben 90 Sitzplätzen bietet der Moorexpress auch Platz für 25 Fahrräder. Eine hervorragende Möglichkeit um die Moormetropole Gnarrenburg zu erreichen oder als Ausgangspunkt um die Sehenswürdigkeiten und Naturschauplätze des Moores zu erkunden. Sie haben die Chance spontan an einer der Haltestelle Ihrer Wahl zuzusteigen und im Zug Ihre Fahrkarte zu kaufen. Wir empfehlen Ihnen den Kauf Ihrer Fahrkarte im voraus. Fahrkarten erhalten Sie bei uns in der Touristinformation Gnarrenburg.
In Gnarrenburg können Sie sowohl die Haltestelle „Gnarrenburg Nord“ als auch die Haltestelle „Gnarrenburg“ nutzen. Letztere liegt direkt am Gnarrenburger Bahnhof, welcher das Glasmuseum beherbergt. Diese Haltestelle bietet Ihnen zusätzlich einen überdachten Wartebereich, Fahrradständer und Informationstafeln für touristische Erlebnisse in der Moormetropole Gnarrenburg. Rund 500m vom Bahnhof entfernt finden Sie außerdem verschiedene Gastronomie-Angebote.
Nutzen Sie gerne auch die Gelegenheit unsere Radroute „Torf und Glas“ zu entdecken. Zusätzlich zu den beiden Haltestellen in Gnarrenburg haben Sie die Möglichkeit die Haltestelle in Brillit zu nutzen. Von der Haltestelle in Nordsode können Sie den Torfschiffhafen im Kolbecksmoor in nur wenigen Minuten mit dem Fahrrad erreichen. Direkt gegenüber des Hafens befindet sich eine der ältesten Gastwirtschaften der Region – der Gasthof „Zur Kreuzkuhle“.